18.12.1960, Improviationstalent ist gefragt

In den Anfangsjahren des Bezirksverbandes mussten die Helfer improvisieren, denn es gab kaum Werkzeuge beim THW.
Den Gerätekraftwagen Typ Magirus konnten sich die Bezirksverbände beim Landesverband für ihre Ausbildung ausleihen. Quelle: THW/ Neukölln

Deshalb brachten die Helfer selbst ihren Hammer mit. Die Nägel wurden nach ihrer Verwendung wieder rausgezogen und gerade geklopft. Der erste Gerätekraftwagen des Landesverbandes Berlin konnte für den Ausbildungstag angefordert werden und wurde dann wieder zurückgebracht.

Am zukünftigen Standort des Finanzamtes in der Britzer Buschkrugallee hatten die THW-Helfer die Aufgabe, am 18. Dezember 1960 fünf Pappeln zu fällen und abzutransportieren. Die Bäume hatten einen Stammdurchmesser von 50 bis 70 cm. Hier kam auch die private Zwei-Mann-Motorkettensäge des THW-Bezirksbeauftragten zum Einsatz. Handschuhe, Schnittschutzkleidung und Helm mit Gehörschutz und Visier sucht man vergebens.

Als die Stadtautobahn im Bereich der Detmolder Straße gebaut wurde, konnten die THW-Kräfte in den Trümmern der abgerissenen Werkstätten üben, hier kam auch der neuartige Gesteinsbohrhammer mit Absauggebläse zum Einsatz.