1000-Stangen-Puzzle

An den letzten Ausbildungsabenden haben die Fachleute der Neuköllner Bergungsgruppe ihr Einsatzgerüstsystem aufgebaut. Das besteht aus einer Menge längerer und kürzerer Stangen, Verbindungsteile, Fußplatten und Bodenplatten.
Das Einsatzgerüstsystem bietet mit seiner Vielzahl von Teilen die Möglichkeit, verschiedene Konstruktionen zu errichten. Quelle: THW/ Anja Villwock

Die Einsatzkräfte haben an einem Dienstabend unter anderem eine Wandabstützung errichtet. Eine einsturzgefährdete Mauer kann damit abgefangen und gesichert werden.

Eine Woche später errichteten sie einen Turm mit Ausleger. Daran kann am Lasten anheben oder Personen mit Hilfe des Rollglissgerätes herablassen. Auch Verletze können so transportiert werden.

Mit dem Einsatzgerüstsystem können die THW’ler viele verschiedene Konstruktionen bauen, die im Einsatz gebraucht werden: Dreibock oder Lastarm, Ausleger oder Querriegel, Arbeitsplattform oder Transportwagen, Wand- oder Deckenabstützung, Steg oder Wasserbehälter. Für einige Bauten werden Zusatzteile benötigt.

Jede Konstruktion ist genau im entsprechenden Handbuch geschrieben und muss exakt so von den Einsatzkräften nachgebaut werden. Hintergrund ist, dass dann auch die Statik für