Zwischenbericht Musterausbildung "Motorsägenarbeiten beim THW OV Neukölln - Modul 1-5"

Seit dem 06.05.2006 werden durch den THW OV Neukölln Aus- und Fortbildungen zum Thema „Arbeiten mit der Motorsäge“ gemäß der GUV-I 8624 angeboten.
Fotos: THW/Manuel Weiß, THW/Björn Schneider

Dabei werden die Grundkurse

Modul 1 : Grundkenntnisse (1 Tag) und

Modul 2 : Sägen am liegenden Holz, einschließlich der Bearbeitung von Holz unter Spannung (1 Tag)

direkt in unserem OV durchgeführt.

Die Aufbaukurse

Modul 3 : Fällen und Entasten von Bäumen (2 Tage)

Modul 4 : Arbeiten im Sturm und Bruchholz (1 Tag)

werden im Berliner Forst ausgebildet.

Für den Aufbaukurs

Modul 5 : Arbeit mit der Motorsäge in Arbeitskörben von Hubarbeitsbühnen und Drehleitern (2 Tage)

wird z.Zt. nach einem weiteren Kooperationspartner gesucht. Geplant ist hier, die Ausbildung ab Herbst 2007 anzubieten.

Insgesamt wurden Helfer der Ortsverbände

Berlin – Neukölln (30 Personen),

Berlin – Reinickendorf (11 Personen),

Berlin – Treptow-Köpenick (2 Personen),

Seelow (4 Personen),

Eberswalde (12 Personen) und

DLRG Berlin (1 Person)

in folgenden Modulen

Modul 1 : 60 Helfer

Modul 2 : 57 Helfer

Modul 3 : 30 Helfer

Modul 4 : 03 Helfer

ausgebildet.

Inzwischen fanden auch die ersten Fortbildungen für die Ausbilder, sowie Ausbildungen unter Leitung der Berliner Feuerwehr statt, die wir wiederum mit Ausbildern unterstützen.

Für die freundliche Unterstützung durch die Berliner Feuerwehr und Berliner Forsten bedanken wir uns.

Text: Manuel Weiß, Robert Purmann

Fotos: Manuel Weiß, Björn Schneider