Zuwachs in der THW-Garage

Vor allem die Jugendlichen des THW freuen sich über das neue Auto in der Garage des Ortsverbandes Neukölln. Im VW-Kleintransporter T6 können 7 Jugendliche nun ins Zeltlager, zum Jugendwettkampf oder einfach nur zum Eis essen gefahren werden.
Die Neuköllner freuen sich über einen von 30 neuen VW-Bussen. Quelle: THW/Joachim Schwemmer

Dabei werden die Kids schnell unterwegs sein, denn der Diesel mit Automatik fährt bis zu 180 km/h. Und einen großen Kofferraum und eine Anhängerkupplung hat er auch, so dass entsprechendes Gepäck für den Ausflug transportiert werden kann.

Das freut natürlich auch die großen THW‘ler. Das Stabsfahrzeug wird nun ebenfalls für Fahrten zum Einkaufen, zu Lehrgängen, für die Feuerwehrbereitschaften oder auch für die Mitglieder des Einsatznachsorgeteams genutzt.

Neben dem Ortsverband Neukölln erhielten 29 weitere Ortsverbände einen neuen VW-Bus. Die glücklichen Helfer übernahmen die Transporter am 05.12.2015 gemeinsam im Nutzfahrzeugcenter von VW in Hannover . Hier fand auch eine Einweisung in die technischen Details wie Fahrgestell, Aufbau, Elektronik und Funk statt.

Seinen ersten Einsatz hatte der „Kleine“ schon am gleichen Wochenende. Er diente als Shuttle-Fahrzeug und brachte die Helfer nach dem Ende des Alt-Rixdorfer Weihnachtsmarktes wieder in Ortsverband Neukölln.