Wir trauern um unseren Kameraden Horst Wimmer

Unser langjähriger Kamerad Horst "Hotte" Wimmer verstarb am 12.05.2015 im Alter von 66 Jahren. Hotte war den Helfern als Sprengberechtigter, Mitglied des Helfervereins und Urgestein aus der Fachgruppe Wassergefahren bekannt.

Horst Wimmer engagierte sich 49 Jahre lang im und für den Ortsverband Neukölln. Quelle: THW/Joachim Schwemmer

Horst Wimmer trat am 07.04.1966 in den damaligen Bezirksverband Kreuzberg-Neukölln ein. Nach der Grundausbildung wurde er Helfer in der Bergungsgruppe. Später qualifizierte er sich auf Führungslehrgängen und übernahm die Position des Zugtruppführers. 1998 wechselte er zur Fachgruppe Wassergefahren, in der er bis heute aktiv war.

Schon 1969 ließ er sich außerdem in der THW-Schule Marienthal zum Sprengberechtigten ausbilden. Diese Qualifikation hielt er durch den Besuch zahlreicher Wiederholungslehrgänge und Fortbildungen bis zu seinem Ableben aufrecht. Seinen letzten Einsatz als Sprengberechtigter absolvierte er beim Hochwaser 2013, als er die Deichsprengung bei Groß-Rosenburg an der Saale begleitete.

Kamerad  Wimmer setzte sich 49 Jahre lang zuverlässig und mit großer Freude für das THW und für seine Kameraden aus dem Ortsverband Neukölln ein. Trotz schwerer Krankheit nahm er immer noch regelmäßig an den Ausbildungsabenden und Aktivitäten der Fachgruppe Wassergefahren teil.

Sein Tod kam für uns unerwartet. Wir trauern um ihn und gedenken seiner und seinem Engagement in unserem Ortsverband und für das THW mit Respekt und in Ehren.