Wir trauern um Jürgen Laganowski

Am Sonntag, den 17. April 2016 verstarb der ehemalige Ortsbeauftragte des THW Berlin-Neukölln Jürgen Laganowski.

Landesbeauftragter Manfred Metzger (li) und Jürgen Laganowski im Gespräch. (Foto aus dem Jahr 2003). Quelle: THW/Joachim Schwemmer

Jürgen Laganowski war 16 Jahre alt, als er dem damaligen THW-Bezirksverband Kreuzberg-Neukölln beitrat. Nach dem Abschluss der Grundausbildung wurde er Helfer in der Bergungsgruppe.  Jürgen wurde bald  zum Gruppenführer und 1968 zum Zugführer der Bergungsgruppen beauftragt. Im Jahr 1983 übernahm er die Aufgaben des Bezirksbeauftragten. Diese Position – nach einer Reform umbenannt in Ortsbeauftragter -  führte er bis 2006 aus. Danach trat er der Alters- und Ehrengruppe des Ortsverbandes bei.

Seine Fähigkeiten und seine Erfahrung brachte Jürgen Laganowski auf vielfältige Weise in den Ortsverband und den Landesverband ein. Als Ausbilder neuer Unter- und Gruppenführer konnte er seine Erfahrungen im Bergungsdienst einbringen. Außerdem wirkte er im Landesausbildungsausschuss mit und organisierte große Übungen. Nach der Einführung der Helfervertretung wurde er zum ersten Landessprecher und Mitglied des Landesausschusses gewählt. Auch bei der Bauplanung für die neue Unterkunft des Ortsverbandes in der Haarlemer Straße wirkte er mit. Nachdem er die Aufgabe des Ortsbeauftragten abgab, trat er der THW-historischen Sammlung bei und bemühte sich um die Geschichte des Technischen Hilfswerks.

Mit seinem Engagement war Jürgen Laganowski weit über Berlin hinaus bekannt. Für seine umfangreichen Verdienste rund um das THW wurden ihm die Helferzeichen und die Ehrenzeichen in Silber und Gold sowie die THW-Ehrenplakette verliehen. Aus den Händen des Berliner Innensenators erhielt er außerdem das Silberne und Goldene Feuerwehr- und Katastrophenschutz-Ehrenzeichen.

Jürgen Laganowski lenkte und prägte mit seiner direkten Art über Jahrzehnte die Geschicke des THW in Neukölln und in Berlin. Jede Aufgabe, die ihm übertragen wurde, führte er stets mit großem Engagement und Verantwortung aus. Dabei hatte er immer das Erreichen des Ziels zum Wohl der Helferinnen und Helfer im Auge.

Am 13. November 2016 hätte Jürgen sein 60. Dienstjubiläum begangen. Nun ist er nach langer Krankheit seinem Krebsleiden erlegen. Sein Rat und seine Erfahrung werden den Helferinnen und Helfern des Ortsverbandes Berlin-Neukölln fehlen.