Windbruch in Ravensbrück

Die Stürme des letzten Jahres hinterließen auch auf dem Gelände der Mahn- und Gedenkstätte des Frauen-Konzentrationslagers Ravensbrück beschädigte Bäume. Deshalb unterstützten vom 16. bis 18. März 2018 sechs Berliner THW-Helfer aus Neukölln und zwei aus Friedrichshain-Kreuzberg die Arbeiten zur Geländepflege.
Mit der Seilwinde des Gerätekraftwagens wird der beschädigte Baum angezogen... Quelle: THW/ Christian Michaelis

Im Rahmen einer Übung beseitigten die Ehrenamtlichen sechs Bäume, indem sie diese mit der Seilwinde des Gerätekraftwagens anschlugen und dann mit der Motorsäge kontrolliert niederlegten.

Parallel dazu konnten vier THW-Helfer in Fürstenberg mit dem Lkw-Ladekran einen ehemaligen Waschbrunnen bergen. Dieser wurde jahrzehntelang als Blumenschale in einem Garten genutzt. Vermutlich stand er ursprünglich im Waschraum einer großen Häftlingsbaracke. Die Ehrenamtlichen verluden den alten Waschbrunnen auf den LKW und transportierten ihn zurück in die Gedenkstätte Ravensbrück – ein weiteres historisches Ausstellungsstück in der Sammlung.