05.05.2007, von Andreas Beth

Wettkampfvorbereitung mit der JUH

Am Samstag, den 05.05.2007 veranstaltete die 1.BGr(2) unseres Ortsverbandes in Zusammenarbeit mit dem Ortsverband Berlin Süd der Johanniter Unfallhilfe (JUH) bei strahlendem Sonnenschein eine Übung zur Vorbereitung der JUH-Helfer für einen bundesweiten Wettkampf.

Tragetest. Foto: THW/Andreas Beth

Der THW-Ortsverband stellte sein Übungsgelände zur Verfügung, die JUH sorgte für die schmackhafte Verpflegung und die 1.BGr(2) fertigte einen Parcours für den sogenannten Tragetest, der den Anforderungen der JUH mehr als entsprochen hat.

Dazu zählten unter anderem ein oder mehrere Hindernisse wie einen gebundenen Holzsteg und eine Metallblechröhre zur Unter- und Überquerung aufzubauen, eine schiefe Ebene und einen Sandhügel zur Überwindung einer Steigung und eines Gefälles aufzuschütten, eine stabile Wippe zu zimmern und einen Kriechgang herzustellen. Zusätzlich gab es kleinere Schikanen, die einen Transport mit einem Verletzten auf einer Trage erschweren.

Diese auszuführenden Arbeiten stellten die Helfer der 1.BGr(2) an zwei Ausbildungsdonnerstagen und einem Samstag mit großem Engagement und viel Spaß fertig. Natürlich konnten wir den Parcours nicht ohne vorherigen Probelauf freigeben und hatten schon vorher unseren Spaß damit, den Parcours ausgiebig auch unter erschwerten Bedingungen mit schwerem Atemschutz und mit viel Gelächter zu testen.

Zwei Personen mit einem 75 kg schweren Dummy auf einer Trage brauchten zum Schluss nur etwa schätzungsweise 3- 4 min. Die Kriterien der JUH schreiben einen Transport mit vier Helfern vor, die den Schwierigkeitsgrad auf dem Parcours sowohl für die A- (Erwachsene) als auch für die B-Mannschaft (JUH-Jugend) erhöhten. Nach mehrfachen Durchgängen gelang es den Mannschaften der JUH, ihre eigenen Leistungen stetig zu verbessern, so dass sie je zu viert mit einer Zeit unter 7 min die Übung beenden konnten.

Wie es zu erwarten war, klappte die Zusammenarbeit mit der JUH wieder hervorragend. Viele Helfer kannten sich bereits vom SanB2-Kurs, der letzten Oktober in unseren heiligen Hallen stattfand. Beim ausgiebigen Frühstück vor und dem gemeinschaftlichen Grillen im Anschluss an die Übung schmiedete man bereits Pläne für eine gemeinsame, größer angelegte Einsatzübung im nächsten Jahr und verabredeten auch ein erneutes Treffen noch im Mai diesen Jahres, um Kontakte zwischen den Organisationen zu pflegen und sich weiter auszutauschen.

So bleibt den JUH-Helfern nur zu wünschen, dass sie ihre Sache beim eigentlichen Wettkampf ebensogut machen werden, wie sie es bei uns bewiesen haben. In diesem Sinne TOI,TOI,TOI und viel Erfolg.

Text/Fotos: Andreas Beth

• Tragetest. Foto: THW/Andreas Beth