Wasserschaden nach Löscharbeiten beseitigt

Am Samstag, den 09. Oktober 2004 wurde die Berliner Feuerwehr um 12:30 Uhr zu einem Großbrand in einer Messinggießerei in Reinickendorf gerufen, den sie mit 6 Staffeln bekämpfte.

Foto: THW/A.Schmidt

Nach Ende der Löscharbeiten rückte der OV Neukölln zusammen mit dem OV Marzahn im Rahmen der Feuerwehrbereitschaft um 16:35 Uhr zum Abpumpen von Lösch- und Kühlwasser aus verschiedenen Kellerräumen aus.

Aus einem ca. 80 m² großen Raum musste das Wasser aus einer Tiefe von 10 m bis 14,5 m hochgepumpt werden. Der Wasserstand betrug ca. 1,5 m bis 4,5 m, da nach dem Abpumpen verschiedene Maschinenfundamente und weitere tiefer gelegene Ebenen zum Vorschein kamen.

Das Lösch- und Kühlwasser stand in zwei Nebenräumen des Kellers ca. 1 m tief. Es wurden jeweils ca. 30 m³ abgepumpt. Nach Rücksprache mit Firmenmitarbeitern, dem Fachberater THW und einem Mitarbeiter der Berliner Wasserwerke konnte das abgepumpte Wasser in das firmeneigene Abwassersystem geleitet werden.
Insgesamt kamen von den 3 eingesetzten GKW’s 3 Tauchpumpen mit jeweils 800 l/Min. zum Einsatz sowie 12 B-Schläuche, 5 C-Schläuche, 2 Stromaggregate, 2 Kabeltrommeln und Absperrmaterial für die Gullys.

Nach 2,5 Stunden beendeten die 21 Helfer die Arbeit vor Ort und kehrten von einem interessanten Einsatz in den OV zurück.

Anja Villwock
A.Schmidt