Vorprüfung beim THW Neukölln

Etwas aufgeregt waren sie schon, die sieben THW-Prüflinge, die am 15. April 2023 in den Ortsverband Neukölln kamen. Am diesem Samstag stand die Vorprüfung vor der "richtigen" Abschlussprüfung in zwei Wochen an.
Alles richtig machen - das ist das Ziel bei der Vorprüfung im Ortsverband Neukölln - auch beim Anheben der schweren Gitterbox. Quelle: THW/ Anja Villwock

Seit Monaten trainieren die Prüflinge, die Maschinen und Geräte des THW im Einsatzfall richtig zu bedienen. Sie müssen außerdem wissen, wann sie Helm, Handschuhe, Warnweste oder Visier tragen müssen. Inzwischen sind sie auch fit in Erster Hilfe und haben eine Funkausbildung absolviert.

Sehr konzentriert arbeiteten die angehenden Helferinnen und Helfer an zehn Stationen ihren Aufgaben ab - unter den wachsamen Augen erfahrener Einsatzkräfte. Zur Seite standen den Helferanwärtern vier Stationshelfer, die beispielsweise beim Aufstellen einer Leiter mit anfassten. Die Stationshelfer sind selbst noch in der Grundausbildung und konnten schon mal Prüfungsluft schnuppern.

Nach bestandener Abschlussprüfung Ende April verstärken die "neuen" Einsatzkräfte dann die THW-Fachgruppen in Neukölln.