Viele Hände schnelles Ende – Einrichtung des neuen Ankunftszentrums in Berlin-Tegel

Seit dem 20. März 2022 hat Berlin ein neues Ankunftszentrum. Kriegsflüchtende aus der Ukraine finden auf dem Gelände des ehemaligen Flughafen Tegel eine erste Anlaufstelle. Zuvor hatten Einsatzkräfte des Deutschen Roten Kreuzes und des Technischen Hilfswerks vier Großzelte dafür hergerichtet.
Viel zu tun haben die THW-Einsatzkräfte in den Großzelten auf dem ehemaligen Flughafen Tegel. Quelle: THW/Heiko Radde

THW-Kräfte aus dem Ortsverband Neukölln statteten zusammen mit Helfenden aus den THW-Ortsverbänden Friedrichshain-Kreuzberg, Pankow, Treptow-Köpenick und Kräften des DRK ein Großzelt mit Tischen und Bänken aus.

In zwei weiteren Zelten bauten die Helfenden je 450 Doppelstock-Feldbetten auf. Außerdem wurden Bauzäune errichtet und für die Sanitärcontainer Rohrleitungen für Frischwasser und Abwasser verlegt. Die Verpflegung für die Aufbaumannschaft kam ebenfalls aus der Neuköllner THW-Unterkunft.

Das neue Ankunftszentrum des Landesamtes für Flüchtlingsangelegenheiten kann bis zu 10.000 aus der Ukraine geflüchtete Menschen registrieren, versorgen, vorübergehend unterbringen und weiterverteilen. Das DRK wird die Betreuung übernehmen.

Hier ist das Video zum Aufbau