Viel erlebt in 40 Dienstjahren

Wer so lange im THW ist, wie Jürgen Koch, der hat was zu erzählen. Mit 16 Jahren trat er in die Jugendgruppe Hassmersheim in Baden-Württemberg ein. Ein Jahr später absolvierte er die Grundausbildung und hatte als Bergungshelfer gleich den ersten Hochwassereinsatz.
Jürgen Koch (re) freut sich über die Ehrenurkunde nach 40 Dienstjahren beim THW aus den Händen des Ortsbeauftragten Helmut Bartoschak, Foto: THW/Anja Villwock

1978 folgte mit dem Umzug nach Berlin auch der Wechsel in den THW-Ortsverband Neukölln. Hier erlebte Jürgen Koch den Einsatz nach dem Einsturz der Kongresshalle 1980, er unterstützte den Abtransport von Mauerteilen 1989, half 1993 beim Zugunglück in Wannsee und war beim Elbehochwasser im Jahr 2002 dabei.

1994 wechselte Jürgen Koch seine Position als Truppführer in der Bergungsgruppe gegen die des Truppführers in der Fachgruppe Wassergefahren. So konnte er sich - später auch als Gruppenführer  - seiner großen Leidenschaft, dem Fahren auf dem Wasser, widmen.

Seine beruflichen Fachkenntnisse als Maurer, Zimmermann und Kraftfahrer, sowie seine Erfahrungen und Fähigkeiten in der Bergung und auf dem Wasser sind allseits gefragt. Für sein unermüdliches Engagement erhielt Jürgen Koch 2008 das THW-Ehrenzeichen in Silber und nun die Urkunde für seine 40-jährige ehrenamtliche Tätigkeit beim THW – herzlichen Glückwunsch.