Verletzte in Blechhausen vermisst

Blechhausen, das ist ein etwa 10 Meter langer U-förmiger Lüftungskanal, der auf dem Neuköllner THW-Übungsgelände als Kriechgang benutzt wird. Momentan wird Blechhausen teilweise abgerissen, umgebaut und versetzt – und ist in diesem Zustand ein hervorragendes Objekt für eine Bergungsübung.
Im Lüftungskanal stützen die Helfer einen Teil der Decke mit dem Einsatzgerüstsystem ab. Quelle: Heiko Radde

Zum Abschluss des Jahres, als kleinen Ersatz für den ausgefallenen Alt-Rixdorfer Weihnachtsmarkt und als Motivation erhielten acht Neuköllner Bergungshelfer am 5. Dezember 2020 den Einsatzauftrag, zwei Vermisste in den Trümmern zu finden.

Hierzu musste ein Teil der Decke mit dem Einsatzgerüstsystem abgesichert werden. Ein weiterer Bereich war durch die Schichtung von Trümmerteilen nicht begehbar, so dass die Einsatzkräfte eine Abstützung aus Holz eingebaut haben.

Die beiden Verletzten wurden gefunden, sicher aus dem Gefahrenbereich transportiert und die Bergungshelfer freuten sich über eine gelungene Übung.