Unterstützung der Feuerwehr beim Brand einer ehemaligen Schule

Berlin Treptow - Seit den frühen Morgenstunden den 25. Januar 2010 bemühte sich die Berliner Feuerwehr, einen Brand in einer ehemaligen Schule zu löschen.
Foto: THW/Joachim Schwemmer

Das Feuer hatte sich in dem bereits seit längerem leer stehenden Gebäude in der Treptower Eichbuschallee Nähe Kiefholzstraße in der Isolationsschicht unter dem Wellblechdach ausgebreitet.

Gegen 10:30 Uhr wurde der THW-Ortsverband Neukölln alarmiert, um bei einer ersten Erkundung eine mögliche Unterstützung durch das Technische Hilfswerk zu prüfen. Der Einsatz eines Radladers wurde verworfen. Stattdessen wurde der Ladekran mit Greifer des Ortsverbandes Berlin-Neukölln eingesetzt, um die Arbeit der Feuerwehr zu erleichtern. Dafür räumte eine Neuköllner Bergungsgruppe bei eisigen Temperaturen die zugewachsene Zufahrt zur hinteren Gebäudeseite mit einer Motorsäge frei. Ab 14:50 Uhr waren zwei Helfer des Ortsverbandes Charlottenburg-Wilmersdorf mit ihrem Ladekran vor Ort, damit die Feuerwehr schneller die Brandnester erreichen konnte. Mit Hilfe des Greifers konnten Teile des Daches angehoben und runtergezogen werden. Die Feuerwehr hatte dadurch die Möglichkeit, darunter befindliche Brandnester zu löschen.

Insgesamt waren zwei Helfer aus Charlottenburg-Wilmersdorf, sowie sieben Bergungshelfer und der Stab aus Neukölln mit fünf Helfern im Einsatz, die u.a. die Versorgung mit warmem Essen und Getränken sicherstellten. Der Einsatz wurde vor Ort um ca. 20:00 Uhr beendet.