Berlin, 30.06.2022, von Anja Villwock

Treue-Medaille des THW übergeben

Die THW-Leitung hat für alle Helferinnen und Helfer eine Treuemedaille gespendet, die sich in den letzten zwei Jahren im THW trotz ungünstiger Ausbildungsumstände und ungewöhnlicher Einsätze engagiert haben. Am 30. Juni 2022 übergab der Neuköllner Ortsbeauftragte die Medaille an die THW-Kräfte aus allen Gruppen.

Die Neuköllner THW’ler haben während der Corona-Zeit Durchhaltevermögen gezeigt. Teilweise durfte keine Ausbildung stattfinden oder sie war eingeschränkt, fand online, zeitversetzt oder mit wenig Kontakten statt.

Trotzdem waren die Einsatzkräfte bei vielen Aktionen dabei, wenn sie gebraucht wurden: sie haben die Neuköllner Corona-Abstrichstelle aufgebaut, Hygiene-Material transportiert oder temporäre Impfzentren eingerichtet. Sie haben auch Einsätze mitgemacht, die nicht „typisch“ THW waren, beispielsweise Masken und Lebensmittelpakete gepackt.

Gedankt wurde auch den Neuköllner Helferinnen und Helfer, die im Ahrtal-Einsatz waren, als Busfahrer, Koch, als Mediateam, im Logistik-Stützpunkt, im Logistiklager Hilden oder im Ortsverbands-Stab die Verwaltungsarbeiten dazu geleistet haben.

Die Neuköllner THW-Helferinnen und Helfer sind motiviert, verlässlich und packen an, wenn sie gebraucht werden. Auch an diesem Tag waren zwei Neuköllner Helfer im Einsatz und haben Material vom G7-Gipfel abgeholt. Gerade rechtzeitig kamen sie für die Übergabe der Medaillen und die anschließende Feier auf dem Hof des Ortsverbandes zurück.

• Die Treue-Medaille hat die THW-Leitung für das 'Durchhaltevermögen' der Helferinnen und Helfer gespendet. Quelle: THW/ Yannic Winkler

• Helfer der Fachgruppe Wassergefahren nehmen ihre Urkunden entgegen. Quelle: THW/ Yannic Winkler

• Die Einsatzkräfte der Fachgruppe Infrastruktur freuen sich über die Auszeichnung. Quelle: THW/ Yannic Winkler

• Im Anschluss an die Urkunden-Übergabe konnten die Neuköllner Einsatzkräfte den Abend auf dem Hof den Ortsverbandes ausklingen lassen. Quelle: THW/ Yannic Winkler