08.02.2017, von Redaktion THW // Anja Villwock

THW unterstützt Berliner Tafel beim Lebensmitteltransport

Am Mittwoch, 08.02.2017, endete die internationale Fach-Messe Fruit Logistica, ein Branchentreffen des weltweiten Fruchthandels, auf dem Messegelände Berlin. Das Berliner THW half mit 13 Lastkraftwagen und 30 Helferinnen und Helfern aus 10 Ortsverbänden im Berliner Stadtgebiet, die übrig gebliebenen Lebensmittel für die Berliner Tafel zu retten.

Der von Ehrenamtlichen getragene Verein „Berliner Tafel“ sammelt, sortiert und verteilt gespendete Lebensmittel an bedürftige Berliner und soziale Organisationen. Da kommt die Spende der Fruchtmesse gerade recht. Da der Verein nicht über entsprechende Transportkapazitäten verfügt, halfen Freiwillige von THW, Feuerwehr, Hilfsorganisationen und privaten Firmen mit ihren LKW.

Das „Blaue Band“ aus THW-Fahrzeugen beförderte gegen 20:00 Uhr die Lebensmittel vom Messegelände in der Masurenallee in das Sortierlager der Berliner Tafel. Damit konnten die THW-Helferinnen und Helfer insgesamt 50 Tonnen Lebensmittel vor dem Verderben retten.

Auch drei Neuköllner Helfer beteiligten sich an der Aktion. Erstmals kam dabei der neue LKW mit Ladebordwand zum Einsatz. „Probe bestanden“, meinte Kraftfahrer Falk Elsner.

• Alljährlich transportieren THW-Fahrzeuge das restliche Obst und Gemüse von der Fachmesse Fruit Logistica zur Berliner Tafel. Quelle: THW/ Christian Michaelis

• 25 Fahrzeuge von THW, Feuerwehr, Hilfsorganisationen und Privatfirmen versammeln sich an den Messehallen. Quelle: THW/ Christian Michaelis

• Die Freiwilligen packen gemeinsam an, um 50 Tonnen Lebensmittel für Bedürftige vor dem Mülleimer zu retten. Quelle: THW/ Christian Michaelis

• Wo normalerweise Werkzeuge und Maschinen für den Katastropheneinsatz lagern, haben nun tonnenweise Gemüse Platz. Quelle: THW/ Christian Michaelis