22.02.2018, von THW Redaktion

THW und Politik im Dialog

240 Bundestagsabgeordnete trafen sich heute Morgen mit dem THW zum Frühstück auf Einladung der THW Bundesvereinigung e.V. (BV) im Café des Berliner Reichstags. Drei Ehrenamtliche aus dem Neuköllner THW-Ortsverband unterstützten die Veranstaltung am Fotopoint für die Abgeordneten.

Gute Gespräche im Café des Berliner Reichstages (v.l.n.r.):

Auch Landesbeauftragter Sebastian Gold, der Berliner Landessprecher Mathias Neumann und der Landessprecher von Sachsen-Anhalt, Michael Borgmann, diskutierten mit den Bundestagsabgeordneten aus Berlin, Brandenburg, Sachsen-Anhalt zu aktuellen Themen des Bevölkerungsschutzes. Von der Landeshelfervereinigung für Berlin, Brandenburg, Sachsen-Anhalt e.V. war Horst Engelhardt als Gesprächspartner dabei.

Zum parlamentarischen Frühstück mit den Bundestagsabgeordneten kamen ehren- und hauptamtlichen Vertreterinnen und Vertreter des THW aus ganz Deutschland. Die Sonne hatte sich noch nicht erhoben, als die rund siebzig THW-Helferinnen und -Helfer im Berliner Reichstag die Veranstaltung vorbereiteten. Kurze Zeit später füllte sich das Café stetig mit Abgeordneten aller Parteien. 240 Parlamentarier nutzten die Chance, mit THW-Kräften aus ganz Deutschland zu sprechen.

Unter den Gästen waren Bundesinnenminister Thomas de Maizière und Petra Pau, Vizepräsidentin des Deutschen Bundestags. THW-Präsident Albrecht Broemme, der Präsident der THW-Bundesvereinigung e.V, Stephan Mayer (MdB), und die Vizepräsidentin der THW-Bundesvereinigung, Christine Lambrecht (MdB), bedankten sich bei den Parlamentariern und Parlamentarierinnen für die Unterstützung in den vergangenen Jahren.

Während der Gespräche lobten die Abgeordneten die Einsatzfähigkeit der THW-Kräfte, die diese im vergangenen Jahr unter anderem bei den Einsätzen während der Starkregenfälle oder des G20-Gipfels zeigten. Über den intensiven Austausch freuten sich THW-Vizepräsident Gerd Friedsam und THW-Bundessprecher Wolfgang Lindmüller.

Die BV veranstaltet das Parlamentarische Frühstück seit vielen Jahren. Der Austausch sensibilisiert die Politikerinnen und Politiker für die Arbeit des THW.

• Gute Gespräche im Café des Berliner Reichstages (v.l.n.r.):

• Gute Gespräche im Café des Berliner Reichstages (v.l.n.r.): THW-Präsident Albrecht Broemme, Bundestagsabgeordneter Dr. Fritz Felgentreu, Präsident der THW-Bundesvereinigung e.V. Stephan Mayer (MdB), Anja Villwock (Neukölln), Peter Gaser (Neukölln), THW-Landesbeauftragter Sebastian Gold, Joachim Schwemmer (Neukölln). Quelle: THW/ Henning Hofmann