THW liefert Lebensmittel von der Fruit Logistica zur Berliner Tafel

Tonnenweise Obst und Gemüse wurden nach Ende der Fachmesse Fruit Logistica am 8. Februar 2019 nicht mehr benötigt. 400 Freiwillige von Berliner Tafel, Feuerwehr, THW, Rotem Kreuz und verschiedener Firmen und anderen Organisationen beteiligten sich an der Sammelaktion der übrig gebliebenen rund 70 Tonnen Lebensmittel.
400 Ehrenamtliche sammeln die Lebensmittel nach der Fachmesse Fruit Logistica ein. Quelle: THW/ Yannic Winkler

Ehrenamtliche der Berliner Tafel e.V. sammelten die Produkte bei den Ständen nach Ende der Messe unter dem Funkturm ein. 65 THW-Helferinnen und Helfer aller zwölf Berliner Ortsverbände beteiligten sich mit 17 LKW und drei weiteren Fahrzeugen an der Aktion.

Auch drei Neuköllner Helfer beluden den ganzen Abend lang auf dem Messegelände am Funkturm ihren LKW mit Kisten, Gitterboxen und Paletten voller frischer Lebensmittel. Dann fuhren sie in einer Kolonne mit den anderen Fahrzeugen zum Sortierlager der Berliner Tafel in die Moabiter Beusselstraße, wo das Essen dann weiter verteilt und an Bedürftige abgegeben wird.