THW-Jugend beim 33. Berlin-Marathon

Der Berlin-Marathon ist schon seit etlichen Jahren ein Besuchermagnet in Berlin. An diesem Wochenende (23.–24.09.2006) nahmen mehr als 40.000 Läufer, Skater, Rolli- und Handbiker aus ca. 105 Nationen an Berlins größtem Marathonlauf teil. Mittlerweile bringt Deutschlands größter und spektakulärster Marathon die Stadt auf die Beine. Die Streckenlänge von 42,195 km ist für viele eine große Herausforderung.
Foto: THW/Florian Knapp

Seit mehr als 15 Jahren unterstützt die THW-Jugend den „Lauf der Nationen“. So auch in diesem Jahr. Mit viel Eifer traten die Berliner Jugendgruppen den alljährlichen Einsatz in der Heinrich-Heine-Straße an. Ihre Hauptaufgabe bestand darin, die zahlreichen Tische am Kilometer 13,5 aufzubauen, mit gefüllten Wasserbechern für die Athleten zu bestücken und immer für genügend Nachschub zu sorgen.

Der Aufbau der Trinkwasserleitungen erfolgte in guter Zusammenarbeit mit den Technikgruppen des Berliner Roten Kreuzes. Insgesamt waren rund 90 Junghelferinnen und Junghelfer am Einsatz von 7:30 Uhr bis ca. 12:30 Uhr beteiligt. Begleitet wurde die Veranstaltung von strahlendem Sonnenschein und blauem Himmel.

Text und Fotos:
Florian Knapp