THW-Helfer verladen durchnässte Akten des Bezirksamtes Neukölln

Nach einem Wasserschaden im Bezirksamt Neukölln waren Tausende Akten durchnässt. Um diese möglichst schnell einer Spezialfirma übergeben zu können, verluden Neuköllner THW-Helferinnen und Helfer die Unterlagen am 18. Juli 2019 auf ihre LKW.
Der Keller des Bezirksamtes stand unter Wasser, nun müssen die Akten gerettet werden. Quelle: THW/ Anja Villwock

Die Dokumente lagerten im Archivkeller des Standortes an der Blaschkoallee. Bereits im Laufe der Woche hatten Bedienstete des Bezirksamtes die betroffenen Akten in Tüten und diese in Umzugskartons verpackt.

Am Donnerstagnachmittag trugen die ehrenamtlichen Einsatzkräfte des Neuköllner THW und zwei Angestellte des Bezirksamtes ungefähr 300 Kartons in den Innenhof und stapelten sie auf Paletten. Mit Hilfe ihres Gabelstaplers verluden sie diese dann auf ihre LKW.

Am nächsten Tag fuhr die Kolonne aus drei Fahrzeugen in die Nähe von Leipzig, um die etwa 11 Tonnen Akten dort in einem Kühllager abzugeben, wo sie konserviert und getrocknet werden können.