06.05.2018, von Anja Villwock

THW-Einsatzfahrzeug beim Tempelhofer Hafenfest

Vor der schönen Kulisse des Tempelhofer Hafens hatte der THW-Ortsverband Neukölln die Gelegenheit, eines seiner Einsatzfahrzeuge beim Tempelhofer Hafenfest am 5. und 6. Mai 2018 zu präsentieren.

Viel Besuch im Tempelhofer Hafen. Quelle: THW/ Marc Dannenberg

Viele Besucher nutzten das schön Wochenende für einen Abstecher zum ehemaligen Industriehafen, der vor einigen Jahren zu einem Einkaufscenter und Freizeithafen umgebaut wurde. Das Hafenfest mit maritimem Bühnenprogramm und Kinderaktivitäten bot den zwölf ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern des THW die Möglichkeit, den Gästen das Einsatzspektrum des Technischen Hilfswerks anhand der Ausstattung eines Gerätekraftwagens darzustellen.
Kinder und Erwachsene konnten selbst Hand anlegen und mit der hydraulischen Schere oder dem Spreizer zu arbeiten. Beliebt bei Groß und Klein war auch die Aussicht vom Fahrersitz des Gerätekraftwagens.

• Viel Besuch im Tempelhofer Hafen. Quelle: THW/ Marc Dannenberg

• Die Neuköllner Helfer sind „einsatzbereit“ und warten auf die ersten Gäste. Quelle: THW/ Marc Dannenberg

• Die Kleinen sind begeistert dabei und versuchen, mit dem hydraulischen Spreizer einen Luftballon anzuheben. Quelle: THW/ Marc Dannenberg

• Stromaggregat, Absperrmaterial, Bergeschleppe und eine Menge mehr Ausstattung können sich die Besucher am Gerätekraftwagen ansehen. Quelle: THW/ Marc Dannenberg