Technische Hilfeleistungen zur Feuerwehrbereitschaft

Am Samstag, den 04.03.2017, unterstützten die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer des THW-Ortsverbandes Berlin-Neukölln in elf Einsätzen die Berliner Feuerwehr im Rahmen der Feuerwehrbereitschaft.
Ein seit Jahren vermisster und mutmaßlich gestohlener Roller ist plötzlich wieder aufgetaucht. Allerdings wurde dieser mittlerweile durch ein fremdes Schloss angeschlossen. Das THW öffnete das Schloss mit dem Motortrennschleifer und übergab gemeinsam mit der Polizei Berlin den Roller an den rechtmäßigen Eigentümer. Quelle: THW/ Florian Knapp

Neben den drei Neuköllner Bergungsgruppen nahmen auch Helferinnen und Helfer aus dem THW Marzahn mit ihrem Gerätekraftwagen daran teil.

Es wurden u.a. Tiere gerettet, Türen und Schlösser geöffnet, Personen aus Aufzügen befreit, Umweltschäden durch auslaufendes Öl abgewehrt, Wasserschäden beseitigt, gefährliche Bauteile gesichert und Tragehilfe geleistet.

An jedem Samstag im Jahr ist ein Berliner THW-Ortsverband für die Feuerwehrbereitschaft zuständig. Dabei sitzt ein Fachberater des THW in der Notrufzentrale der Berliner Feuerwehr und nimmt Einsätze im Rahmen der Technischen Hilfeleistung entgegen. Statt eines Feuerwehrfahrzeugs fährt nun die Besatzung eines THW-Gerätekraftwagens zur Einsatzstelle und beseitigt die Gefahrenstelle. So können sowohl die Arbeitsabläufe in der Bergungsgruppe als auch die Führungsstrukturen regelmäßig geübt werden.