Tag der offenen Tür der Bundesregierung

Unter dem Motto „Einladung zum Staatsbesuch“ öffneten sich am 24. und 25. August 2013 die Türen des Bundeskanzleramtes und der Bundesministerien für die Öffentlichkeit. Sieben Helfer aus dem Ortsverband Neukölln unterstützen die THW-Präsentation am Öffentlichkeitsstand, bei der Feldküche und als Bootsfahrer.
Bundesinnenminister Dr. Friedrich zeichnete zum Auftakt des Tages der offenen Tür 10 THW-Kräfte mit der Einsatzmedaille Fluthilfe 2013 aus. Foto: THW/ Horst Engelhardt

Bundesinnenminister Dr. Friedrich zeichnete zum Auftakt des Tages der offenen Tür 10 THW-Kräfte mit der Einsatzmedaille Fluthilfe 2013 aus. Foto: THW/ Horst Engelhardt

Im Vorgriff auf die geplante umfassende Verleihung der Einsatzmedaille "Fluthilfe 2013" zeichnete Bundesinnenminister Dr. Friedrich zum Auftakt des Tages der offenen Tür am 24. August 2013 einen kleinen Kreis von 40 Helferinnen und Helfer der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk und der Bundespolizei, sowie Angehörige der Feuerwehr und der fünf großen Hilfsorganisationen DRK, ASB, JUH, MHD und DLRG aus, die sich bei der Zusammenarbeit mit den Bundeskräften besonders hervorgetan hatten. Auch aus dem Kreis der nichtorganisierten Helfer wurden drei Personen geehrt. Sie alle erhielten die Urkunden und Medaillen stellvertretend für alle anderen haupt- und ehrenamtlichen Helfer.

In seiner Ansprache hob Bundesinnenminister Dr. Friedrich das Engagement während des Hochwassers von Pascal Herfort, Junghelfer im Ortsverband Calbe, besonders hervor. „Der Held und der Präsident“ sagte der Bundesinnenminister, als er bei dem Gruppenfoto darauf bestand, neben den beiden fotografiert zu werden. Der 14- jährige Pascal unterstützte während eines dreitägigen, hochwasserbedingten Schulausfalls die Einsatzkräfte in Schönebeck in außerordentlicher  Weise  bei der Deichverteidigung. Ausgerüstet mit einer Schubkarre, versorgte er  die am Deich eingesetzten Einsatzkräfte von THW, Feuerwehr,  DLRG sowie aus der Bevölkerung von früh bis spät unermüdlich mit – bei den herrschenden hohen Temperaturen hochwillkommenen – Getränken sowie Snacks. In seinem selbstlosen Einsatz musste er hierbei immer wieder dazu angehalten werden, selbst von Zeit zu Zeit einmal Erholungspausen einzulegen. Mit seiner Einsatzbereitschaft war Pascal Herfort, der bei den Anwesenden als der “Gute Geist des Deiches“ galt, zugleich Motivator, der andere mit seinem Elan mitzureißen verstand.

THW-Einsatzkräfte aus sechs Berliner Ortsverbänden präsentierten an beiden Tagen das Leistungsspektrum der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk im Bundesinnenministerium (BMI). Am Informationsstand konnten sich die Gäste mit der Arbeit des THW vertraut machten. Auch Staatssekretär Dr. Christoph Bergner nutzte die Gelegenheit zum Gespräch mit den Junghelfern aus Treptow-Köpenick und bastelte sich selbst einen Button.

Interessierte Bürgerinnen und Bürger konnten sich unter anderem über den Hochwassereinsatz des THW beim Flusshochwasser 2013 informieren.

Bei strahlendem Sonnenschein bot sich außerdem die Gelegenheit, an Bootsfahrten auf den THW-Mehrzweckbooten der Fachgruppen Wassergefahren aus Berlin teilzunehmen. Mit Schwimmwesten ausgestattet genossen die Gäste diese besondere Technikerfahrung. Die Boote pendelten zwischen BMI und dem Bundeskanzleramt.

Für die jüngeren Gäste boten die Jugendlichen der Treptow-Köpenicker Jugendgruppe mit ihrem Betreuer auf dem Gelände ein Bastelzelt und einen Nagelbalken an.

Darüber hinaus sorgte die Fachgruppe Logistik/Versorgung aus Berlin-Mitte für das leibliche Wohl der Einsatzkräfte und Gäste. Doch auch im Hintergrund kümmerten sich die Ehrenamtlichen unermüdlich um den reibungslosen Ablauf der Veranstaltung, so war das THW unter anderem für die Stromversorgung und den Zeltauf- und -abbau zuständig.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: