Symposium „Hilfe für Helfer im THW"

Ahrweiler. Auch ein Helferteam aus dem Länderverband Berlin, Brandenburg, Sachsen-Anhalt nahm am vergangenen Wochenende am 1. Symposium „Hilfe für Helfer" an der Akademie für Krisenmanagement, Notfallplanung und Zivilschutz in Ahrweiler teil. Das Symposium bot den Mitgliedern von Einsatznachsorgeteams (ENT) aller Einsatzorganisationen aus dem gesamten Bundesgebiet die Möglichkeit, sich über Aufgaben, Möglichkeiten und Grenzen der Einsatznachsorgeteams zu informieren und ihre Erfahrungen auszutauschen.
Das Einsatznachsorgeteam Berlin, Brandenburg, Sachsen-Anhalt während des Symposiums in Ahrweiler. Foto: THW/Tobias Grosser (JUH), Passantin

Der Erfahrungsaustausch umfasste Themen wie Tätigkeitsprofile und Kompetenzen von Peers und Psychosozialen Fachkräften, aktuelle Forschungserkenntnisse, ENT im THW bis hin zur psychischen Bewältigung von schwierigen Einsätzen.

Während des Symposiums konnten die Teilnehmer ihr Fachwissen erweitern und neue Kompetenzen erwerben. Deutlich wurde, dass der Schwerpunkt der Tätigkeit von ENT - Teams auf der Information und Prävention liegt. Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung, der Austausch von Ideen, der Auf- und Ausbau von Netzwerken sind für die Arbeit der ENT-Teams unverzichtbar. Die gemeinsamen Treffen an der AKNZ in Ahrweiler sind eine wichtige Plattform dafür. Das II. Symposium „Hilfe für Helfer" wird vom 15. bis 17. Januar 2010 wieder in Ahrweiler stattfinden.

Basierend auf den ersten Kontakten in Ahrweiler vereinbarten die ENT-Teams aus den Länderverbänden Berlin, Brandenburg, Sachsen-Anhalt sowie Sachsen, Thüringen eine länderübergreifende Zusammenarbeit und zukünftige gemeinsame Aktivitäten in diesem Bereich.

Text: Christine Dubert / THW Belzig
Foto: Tobias Grosser (JUH), Passantin