29.10.2017, von Utech/Püschner/Schneid/Villwock

Stürmischer Sonntag für die Berliner THW-Kräfte

Ein schweres Sturmtief zog in der Nacht von Samstag auf Sonntag mit bis zu Windstärke 10 über Deutschland hinweg. Dabei kam es auch in Berlin, Brandenburg und Sachsen-Anhalt erneut zu zahlreichen Schäden durch umgefallene Bäume, abgedeckte Dächer oder kollabierte Gerüstkonstruktionen. Nachdem bereits seit 04:00 Uhr morgens das Einsatzaufkommen durch Sturmmeldungen in Berlin sprunghaft angestiegen war, löste die Berliner Feuerwehr wieder den Ausnahmezustand Wetter für Berlin aus. Bis zum Ende des AZ-Wetter wurden über 500 wetterbedingte Alarmierungen registriert.

Aufgrund der Vielzahl der Einsatzstellen erfolgte gegen 08:00 Uhr die Anforderung des THW, welches zunächst mit sechs Bergungsgruppen zur Unterstützung der Kräfte der Berufs- und freiwilligen Feuerwehr in Dienst gingen. Hauptsächlich waren auch dieses Mal wieder umgestürzte Bäume und abgedeckte Dachkonstruktionen Anlass der Alarmierungen.

Auch eine THW-Bergungsgruppe aus Neukölln beteiligte sich am 29.10.2017 an den Aufräumarbeiten. Zwischen 9:30 Uhr und 17:00 Uhr konnten die Helfer sechs Einsätze für Polizei und Feuerwehr bearbeiten. Insbesondere die Drehleitern der Berliner Feuerwehr waren als Unterstützung wieder gefragt. Am Abend wurde noch die Küche des Ortsverbandes Neukölln besetzt, um für die Verpflegung der Einsatzkräfte zu sorgen.

Knapp 100 Einsatzkräfte des THW aus 10 Ortsverbänden waren teils bis in die späten Abendstunden aktiv und beseitigten bei 34 Einsatzlagen die Sturmschäden. Als besondere Herausforderung ergaben sich hierbei zwei große Gerüstkonstruktionen die den schweren Sturmböen nicht standhielten und teilweise zusammenstürzten. So mussten Kräfte des Ortsverbandes Berlin Friedrichshain-Kreuzberg am Schöneberger Ufer ein Gerüst niederlegen, welches sich aus der Wandverankerung gelöst hatte und zu großen Teilen über der vielbefahrenen Straße hin. Eine Dachkonstruktion in Friedrichshain brach im Sturm in der Krossener Straße zusammen und stürzte in den Innenhof. Da hier noch weitere Teile des Behelfsdaches sowie des Baugerüstes drohten zusammen zufallen, wurde unter der Aufsicht von Baufachberatern des THW und der Bauaufsicht das verbliebene Material kontrolliert abgetragen und gesichert.

• Sturm Herwart hinterließ umfangreiche Schäden in Berlin, die Feuerwehr und THW noch den ganzen Tag beschäftigten. Quelle: THW/Heiko Radde

• Die THW-Einsatzkräfte beseitigen abgebrochene Äste oder umgestürzte Bäume. Quelle: THW/Christian Michaelis

• Polizei, Feuerwehr und THW sind an diesem Sonntag im Dauereinsatz, um die Sturmschäden und Gefahrenquellen in Berlin zu beseitigen. Quelle: THW/Christian Michaelis

• Mit Hilfe der Feuerwehr-Drehleiter kann ein THW-Helfer ein loses Abdeckblech vom Dach eines Mehrfamilienhauses beseitigen. Quelle: THW/Heiko Radde