Straße aufgeschnitten

Bei einer kleinen Übung am 30. Oktober 2021 konnten unsere Neuköllner Helferinnen und Helfer ein Stück Straße aufschneiden.
Mit dem Trennschleifer sägen die Helfer die Straßenoberfläche auf. Quelle: THW/Heiko Radde

Auf einem Campingplatz in Gatow war ein Fahrweg teilweise abgesackt. Während einer kleinen Übung legten die Neuköllner Einsatzkräfte der Bergungsgruppe und der Infrastrukturgruppe den Hohlraum unter dem Fahrbahndecke frei.
Dabei schnitten sie die Straßenoberfläche mit dem Motortrennschleifer mit einer speziellen Diamantscheibe auf und vergrößerten das Loch mit dem Bohr- und Aufbrechhammer.
Trainiert wurden außerdem einsatztaktische Abläufe, das Aufspüren möglicher Gefahrenquellen bei beschädigten Straßen (Versorgungsleitungen, Einbrechen), die Verkehrsabsicherung und die gute Zusammenarbeit zwischen den Gruppen.