Stichwort Verkehrshindernis - Bericht zum Einsatz 459 (FWB am 27.5.2006)

Am Samstag den 27.05.2006 um ca. 15.45 Uhr rückte die 1. Bergung 2 des Ortsverbandes Neukölln im Rahmen der gemeinsamen Feuerwehrbereitschaft mit dem Ortsverband Marzahn/Hellersdorf zum Einsatz (Stichwort: Verkehrshindernis) mit Sonderrechten aus.
Foto: THW/B. Schneider

Auf der vielbefahrenen Sonnenallee, im Berliner Stadtbezirk Neukölln, hatte es auf der Kreuzung Erkstraße einen Verkehrsunfall gegeben, der den Verkehrsfluss stark behinderte. Zum Glück gab es keine Personenschäden, lediglich viel verbogenes Blech. Die Polizei war bereits vor Ort und übernahm die Sicherung der Straße.

An der Einsatzstelle angekommen, vollbrachte die Gruppe eine 15-Minuten-Musterleistung an Zusammenarbeit und Koordination, so dass gute 30 Minuten nach Alarmierung die Straße wieder freigegeben werden konnte. Die verunfallten Fahrzeuge wurden mittels Rollgleitern aus dem Gefahrenbereich gebracht und nach nur exakt 18 Minuten konnte sich Heros Berlin 08 27/51 wieder einsatzbereit melden.