Sicherheit geht vor – Elektroprüfung im Ortsverband Neukölln

Elektrische Anlagen, Maschinen und Material müssen nach den gesetzlichen Vorschriften geprüft werden – auch beim THW. Am ersten September-Samstag 2018 schlängelten sich deshalb die Kabel der Fachgruppe Infrastruktur über den Hof des Neuköllner Ortsverbandes.
Hunderte Meter von Kabeln zogen die Ehrenamtlichen über den Hof, um sie auf Beschädigungen zu kontrollieren. Quelle: THW/ Peter Wutschke

Elf THW-Helfer trommelten mehrere Hundert Meter Elektroleitungen von den Kabeltrommeln ab und verteilten außerdem lose Kabel ordentlich über den Hof.

Die Elektroprüfung schreibt nicht nur eine Funktions-, sondern auch eine Sichtprüfung vor. Deshalb kontrollierten die ehrenamtlichen THW’ler jeden Meter der ausgelegten Leitungen und die Stecker auf Beschädigungen.

Danach wurden die Kabel von einem dafür befähigten Helfer mit einem Messgerät durchgemessen und erhielten einen Aufkleber, der die Elektroprüfung bestätig.

Die Elektroprüfung ist zwar ziemlich aufwändig, aber auch sehr wichtig, um Unfälle und Personenschäden im Einsatz zu vermeiden.