Schulbesuch beim THW der Klasse 6a der Rose-Oehmichen-Schule

Am Anfang schauten wir einen Film über das Technische Hilfswerk. Die Helfer des THWs helfen den Menschen rund um den Globus. Wir finden es toll, dass so viele Menschen ehrenamtlich, d.h. ohne Bezahlung beim THW arbeiten. Anschließend frühstückten wir gemeinsam.

Fotos: 6a der Rose-Oehmichen-Schule

Nach dem Frühstück lernten wir den Mastwurf. Diesen brauchten wir später noch für das laufende "A".  Als Nächstes transportierten jeweils drei Kinder ein Rundholz. Hinterher wurde so ein Rundholz von Wolfgang an einem Gerüst befestigt. Wir lernten nun mit Spanngurten umzugehen. Im Anschluss bauten wir aus drei Rundhölzern und den Spanngurten Dreiecke, mit denen wir versuchen sollten zu laufen, indem die Teammitglieder an Seilen zogen. Derjenige, der im Dreieck stand, musste durch Gewichtsverlagerung das Dreieck vorwärts bewegen. Er musste seinen Mitschülern vertrauen, dass sie ihn nicht fallen lassen. Das nannte Wolfgang das laufende "A". Danach gab es als Stärkung Hühnernudelsuppe.

Zum Abschluss hoben wir zusammen einen Container mithilfe von Rundhölzern und Kanthölzern hoch. Hier kam es sehr darauf an, dass die Kommandos von Wolfgang genau befolgt wurden, damit es keinen Unfall gibt. Das war schon ein tolles Erlebnis, dass man mit fünf Rundhölzern so einen riesigen Container anheben kann. Es hat uns richtig Spaß gemacht.

Wir haben heute viel gelernt und werden diesen Tag in guter Erinnerung behalten.

Danke Wolfgang