Schrottherstellung

Am Samstag, den 22.04.2006, absolvierten zwei Bergungsgruppen auf dem Gelände der Autopresse Tempelhof eine Ausbildung. Inhalt dieser Ausbildung war das Thema "Retten aus Kraftfahrzeugen".
Fotos : THW/Wolfgang Daube und THW/Natalia Gabrych

Wir fuhren mit einem GKW I, einem GKW II (alte Form) und einem MLW I zum Gelände der Autoverwertung Tempelhof, die uns 3 Kraftfahrzeuge und ihr Gelände zur Verfügung stellten. Um 9:00 Uhr trafen wir am Ziel ein,  wo wir schon freudig erwartet wurden. Nach einer kurzen Einweisung bezüglich des Platzes und der Teile an den Fahrzeugen, die noch für den Weitergebrauch vorgesehen waren, richteten wir unsere "Einsatzstelle" ein.

Die Eigensicherung nahmen wir vorne weg, da wir einen befahrbaren Weg quer durch unsere Schadenstelle frei lassen mussten. Uns wurden folgende Fahrzeuge zur Verfügung gestellt: 1 Ford Transit ( Transporter, geschlossen mit Trennwand), ein Saab 9000i (Fließheck) ohne sichtbare Schäden und ein Fiat Kombi mit Frontschaden. --- Super Angebot um die Helfer platt zu machen ! ---Als nächstes positionierten wir die beiden Pkw’s frontal gegenüber und den Transporter quer dazwischen. In den Transporter wurden dann vier Fässer je 200l Fassungsvermögen gestellt und drei Rescue-Dummys positioniert, zwei auf den Sitzen und einer im Ladenraum. Die Fässer wurden über einen B-Schlauch, vom Hydranten gespeist, vollständig befüllt und dicht verschlossen. Als das alles erledigt war,  wurden die Türen verschlossen und der Transit per Men-Power samt Ladung und Dummys auf die Seite geworfen. Er stürzte mit dem A-Holm auf die Motorhaube des Saab, und blieb etwa 30-40 cm  über dem Boden hängen. Den Fiat positionierten wir direkt an der Unterseite des Transporters.

Nach einer kurzen Pause stellte sich den Einsatzkräften nun folgendes Szenario: der Transit stellte einen Firmenwagen eines Frischfisch-Unternehmens dar, der drei Angestellte losgeschickt hatte. Am Heck des Transporters stand ein LKW, der den Zugang zu den Hecktüren komplett unmöglich machte. In den Pkws waren jeweils 4 Personen. Eingesetzt wurden insgesamt 2 Bergungsgruppen incl. Zugführer, um folgende Maßnahmen zu treffen : Absichern, Erkunden, Zugänge schaffen, Retten, Bergen und Aufräumen. Während der gesamten Tätigkeiten wurden die Helfer im Umgang mit dem Rettungssatz Schere -Spreizer und weiteren Geräten fortgebildet. Jeder Helfer konnte jetzt sichere Zugänge herstellen (Scheiben, Blech, Lenkräder, Pedale u.a.m. ) beseitigen um a) den Rettungsdiensten die Behandlung zu ermöglichen und b) die Personen aus dem Fahrzeug retten bzw . bergen.

Viel haben die Kameraden nicht übrig gelassen. Und wenn die Zeit es zugelassen hätte, dann hätten sie auch gerne die letzten Türen rausgerissen und weitere Zugänge durch Trennschneiden -schleifen hergestellt. Nachdem wir alles eingeräumt, verladen und dann im OV wieder alles an seinem Platz hatten, gab es einen sehr gemütlichen und kameradschaftlichen Grillabend.

Fazit: dieser Samstag hat allen Beteiligten mächtig gefallen. Der Chef der Autoverwertung hat uns auch gleich noch einen alten Bus angeboten, den wir dann für eine Übung haben könnten.Mit der Truppe jederzeit wieder ! Ermöglicht wurde uns diese praktische Ausbildung nur, weil die Autoverwertung und Autopresse Tempelhof uns hier unterstütze. !!! ---Hierfür nochmals tausend Dank .

Text : Martin Loibl

Fotos : Wolfgang D. und Natalia Gabrych