Sandsackverbau in Berlin-Rudow und Ausnahmezustand in Berlin

Aufgrund des Unwetters am 25. August 2006 rief die Berliner Feuerwehr den Ausnahmezustand der 1. Stufe aus.
Foto: THW/Axel Eichhorn

In Berlin-Rudow drohte das anfallende Regenwasser aufgrund der örtlichen Gebenheiten in ein Doppelreihenhaus zu fließen.

Eine Bergungsgruppe des THW Ortsverbandes Berlin - Neukölln baute noch in der selben Nacht einen Sandsackverbau auf. Hierzu wurden von dem naheliegenden Baustoffhändler ca. 5.400 kg Sand abgeholt und ca. 600 Sandsäcke auf einer Länge von ca. 30 m verbaut.

Am Samstag stellte die Fachgruppe Wassergefahren aufgrund des Unwetters die Einsatzbereitschaft des LKW Ladekranes her, um die in Berlin-Hönow tätigen Einsatzkräfte zu unterstützen. Aufgrund des Eigengewichtes des LKW Ladekranes wurde dieser jedoch später nicht eingesetzt.