Rustikales Sommerfest beim THW - eine heiße Sache

Ein paar Biertischgarnituren aufstellen und Bratwürste auf den Grill werfen? Das war den Helferinnen und Helfern des Ortsverbandes Neukölln zu wenig. "Rustikal und improvisiert" hieß das Motto des Sommerfestes und so setzen es die THW'ler auch um.
Ortsbeauftragter Brookert Burri eröffnete das Sommerfest. Das Rednerpult im Vordergrund ist gemäß Sommerfest-Motto 'rustikal und improvisiert' zusammengezimmert aus einem Baumstamm und Bohlen. Quelle: THW/ Joachim Schwemmer

Herzstücke der Sommerfest-Ausstattung waren improvisierte Sitzgelegenheiten, die jede  THW-Gruppe aus vorhandenem Material zusammenbaute. So konnten einige der rund 100 Gäste Platz nehmen auf einem bequemen Paletten-Sofa oder das "Barboot" besetzen - ein Schlauchboot mit Bartisch in der Mitte. Skandinavische Steck-Möbel oder eine Toilettenbank gehörten ebenfalls zur originellen Bestuhlung.

Auch das Wetter passte zum "Sommer"-Fest und ließ Helfer und Gäste bei 38 C° schwitzen. Dr. Fritz Felgentreu, Mitglied des Bundestages für Neukölln, und Joschka Langenbrinck aus dem Berliner Abgeordnetenhaus freuten sich über die Einladung zum Sommerfest. Sie sind sehr gespannt, wie sich der Um- und Ausbau der Liegenschaft entwickeln wird.  Auch Falko Liecke als stellvertretender Bezirksbürgermeister und Bezirksstadtrat für Jugend und Gesundheit besuchte gern die Helferinnen und Helfer während des Sommerfestes. In seinem Grußwort betonte er, wie wichtig das ehrenamtliche Engagement der THWler und insbesondere die Jugendarbeit für den Bezirk Neukölln sei.

Für ihre stete Motivation und ihr Engagement ehrte der THW-Landesbeauftragte Manfred Metzger neun Ehrenamtliche. Sie erhielten die Helferzeichen oder Ehrenzeichen des THW. Mit dem Ehrenzeichen in Silber, der zweithöchsten Auszeichnung des THW, wurde Fachberater und Fotograf Joachim Schwemmer geehrt. Ausgezeichnet wurden aber auch die Gruppen für ihre originellsten Sitzgelegenheiten zum Sommerfest. Sieger wurde die Jugendgruppe mit einer Sitzkombination auf Basis eines Chinastegs.

Trotz oder gerade wegen der hohen Temperaturen feierten die THWler bis in die Nacht und freuten sich schon auf das Fest im nächsten Jahr zum 65. Geburtstag des Ortsverbandes.