Prüfung bestanden – Einsatzbefähigung erreicht

Die monatelange Ausbildung hat sich gelohnt. 23 Prüflinge aus Berlin traten am 23. April 2016 im Ortsverband Charlottenburg-Wilmersdorf an, um ihre Einsatzbefähigung mit Bestehen der Grundausbildungsprüfung zu erlangen. Mit der Einsatzbefähigung können nun auch sechs Neuköllner Helfer an Einsätzen des THW teilnehmen.
Mehrere Aufgaben haben die Prüflinge an den Stationen zu lösen. Hier müssen sie die Werkzeuge zur Holzbearbeitung benennen, einen Gesteinsbohrhammer in Betrieb nehmen und ein Metallrohr absägen. Quelle: THW/Hardi Engel

Um 8:00 Uhr startete die Prüfung mit der Beantwortung von theoretischen Fragen rund um Materialkunde, Sicherheitsbestimmungen und Einsatztaktik. Danach mussten die Prüflinge beweisen, dass sie in der vorangegangenen Grundausbildung in ihren Ortsverbänden gut aufgepasst haben. An sechst Stationen warteten verschiedene Aufgaben aus dem Einsatzspektrum des THW auf sie: Werkzeuge zur Holzbearbeitung erkennen, Sandsäcke richtig stapeln, die Druckluftflaschen an die Hebekissen anschließen, eine Tauchpumpe in Betrieb nehmen, einen Dreibock bauen, ein Metallrohr absägen oder eine verletzte Person in eine Trage einbinden. An allen Stationen wachten Prüfer über die richtige Ausführung der Aufgaben und notierten, was falsch oder richtig war.

Bei der Übergabe der Urkunden zur bestandenen Abschlussprüfung gab es viele erleichterte Gesichter. Die Neuköllner Helfer werden nun in einer der drei Bergungsgruppen ihre Fachausbildung weiterführen. Sie warten schon gespannt auf ihren ersten Einsatz.