Projekttag am 6. Mai 2009 beim Ortsverband Berlin-Neukölln (Schülerberichte von der 6. Klasse der Zürich-Schule)

Ein Tag beim THW
vom Schülerbericht von der 6. Klasse der Zürich-Schule

vom Schülerbericht von der 6. Klasse der Zürich-Schule

Unser Anführer Wolfgang der auch beim THW arbeitete zeigte uns einen Film über den THW. Wir gingen anschließend raus und holten Rundhölzer. Wir lernten von Wolfgang wie wir Rundhölzer zusammen auf Komando aufheben können. Danach lernten wir den Halbschlag und wie wir Seile miteinander verbinden durch einen festen Knoten. Wolfgang sprach über die Haltbarkeit der Leinen (Durchmesser x Durchmesser x 7,5). Es war interessant, wir machten eine Pause und aßen Hühnersuppe. Nachdem wir gegessen hatten, mussten die Jungen eine Leiter zusammenbauen und einen Halbschlag machen um die Leiter zu befestigen. Sie schafften es nicht, deswegen mussten die Mädchen ran! Wir verabschiedeten uns und bedankten uns und gingen wieder zurück.

Ein Besuch beim THW:
Wolfgang heißt der Leiter der uns führte. Wir guckten als erstes einen Film über Erdbeben und Überschwemmungen. Danach lernten wir mit einfachen Kommandos Rundhölzer zu tragen. Wir nahmen Seile und Wolfgang zeigte uns drei feste Konten. Die Knoten brauchten wir für den Wettkampf der einige Zeit später stadt fand. In dem Wettkampf mussten wir drei Rundhölzer mit dieser Technik zusammenbinden. Dann mussten wir die Stämme und Seile wieder wegbringen. Später zeigte uns Wolfgang wie man eine Leiter sicher befestigt. Dann zeigte er uns, das ein Schlüsselband sehr gefährlich sein kann und das mann es nicht tragen sollte. Zum Schluss gab es sehr leckere Nudelsuppe.

Ein Tag beim THW:
1. Beim THW fand ich toll, dass der Herr Wolfgang uns viele feste Knoten beigebracht hatte.
2. Beim THW fand ich die Zusammenarbeit von unseren zwei Gruppen sehr gut.
3. Wolfgang hatt uns beim THW gezeigt wie man eine Leiter kindersicher zusammenstellen kann, Dass fand ich sehr interessant.
4. Beim THW fand ich toll wie wirr gelernt haben ein Holz Zelt mit 2 leinen und 3 Rundhölzer zu bauen.
5. Herr Wolfgang hatt uns gezeigt wie man eine lange Leiter richtig zusammenstellen kann.
6. Wolfgang erklärte uns wie man die Belastbarkeit 1. Leinen ausrechnet kann.
7. Von Wolfgang fand ich toll, dass er in seiner Freizeit uns alles gezeigt hat.
8. Die Nudelsuppe und die Brötchen waren köstlich !!!


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: