Orkantief Kyrill wütete in Berlin

Der erste Ausbildungsabend im Jahr 2007 fiel ins Wasser. Statt dessen rüsteten sich die Helferinnen und Helfer des Ortsverbandes Neukölln für den bevorstehenden Sturm.
Das RTL-Team filmte das Zerlegen eines entwurzelten Baumes

Das RTL-Team filmte das Zerlegen eines entwurzelten Baumes

Bereits am Mittag des 18.01.2007 wurde auch der OV Neukölln von der THW-Leitstelle voralarmiert, damit für die Abendstunden ausreichend Einsatzkräfte in ganz Berlin zur Verfügung stehen.

Und kurz nach den ersten Sturmböen gegen 18:00 Uhr trafen auch die ersten Aufträge ein. Die ganze Nacht über fuhren die drei Bergungsgruppen, die Infrastrukturgruppe, ein Trupp der Wassergefahrengruppe mit ihrem Ladekran sowie der Zugtrupp zu verschiedenen Einsätzen - vor allem im Süden Berlins. Insgesamt verteilten sich diese Einsätze auf folgende Stichwörter :

· 3x Bauteile,
· 12x Wasserschaden,
· 1x Verkehrshindernis,
· 13x Baum droht

Aus dem Ortsverband wurden 46 Helfer eingesetzt. Begleitet wurden die Helfer des OV Neukölln von einem Kamerateam des Senders RTL, das die Arbeit des THW dokumentieren wollte.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: