Neuköllner Pontons beim Dresdner Enten-Cup

Am 15. und 16.8.2009 unterstützte die Fachgrupe Wassergefahren des OV Berlin-Neukölln zusammen mit den Kameraden aus Pirna die Fachgruppe Brückenbau des OV Dresden. Anlass war der zweite Dresdner Enten-Cup des Lion-Club, der im Rahmen des Stadtfestes Dresden durchgeführt wurde. Der Enten-Cup ist eine Wohltätigkeitsveranstaltung des Lion-Club. Interessierte Personen konnten für 5,00 € pro Stück Enten "adoptieren". Der Erlös wurde für eine wohltätige Sache gespendet.
Foto: THW/Andreas Beth

Das THW hatte die Aufgabe, eine kleine Arbeitsplattform auf BGS-Halbpontons zu bauen, wobei als besondere Schwierigkeit eine ca. 7 m hohe Spundwand überwunden werden musste. Die Plattform diente als schwimmender Zieleinlauf für Gummienten.

Ca. 7500 Gummienten wurden mit einem Autokran von der Dresdner Carola-Brücke in die Elbe geworfen und schwammen nach Unterstrom zur Albertbrücke. Unterhalb der Albertbrücke lag die Neuköllner Plattform, vorausgezogen von zwei Fin-Jets des OV Pirna und verbunden mit Pressluft gefüllten B-Schläuchen. Die Plattform und Fin-Jets bildeten einen Trichter und konnten so ca. 700 Enten aufnehmen. An Bord der Plattform befand sich ein unabhängiger Notar zur Überwachung und Auszählung der Siegerenten.

Vielen Dank an die Kameraden des OV Dresden (auch für die herzliche Aufnahme und deftige Verpflegung), der "Wasserpiepels" aus Pirna und natürlich unseren eigenen Kameraden beim Bau und Betrieb einer mal "etwas anders" eingesetzten Plattform.

Text: Kornelis Sauerbier, Anja Villwock
Fotos: Andreas Beth