Neuköllner Engagement-Konferenz auf dem Gutshof Britz

Auf Einladung des Engagementbeauftragten aus dem Neuköllner Bezirksamt fand am 10. September 2022 die Neuköllner Engagement-Konferenz statt. Eingeladen waren Vertretende aller Vereine, Initiativen und Organisationen, die sich im Bezirk ehrenamtlich engagieren und damit zum Gemeinwohl beitragen.
Der Neuköllner Engagementbeauftragte Philipp Rhein eröffnet die Konferenz. Quelle: Bezirksamt Neukölln/ Canan Sogukcesme

Helferinnen und Helfer des Neuköllner THW unterstützten die Veranstaltung. Sie bauten am Vortag Pavillons auf und übernahmen den Materialtransport am Veranstaltungstag. Außerdem nahm eine Helferin stellvertretend für das THW an der Konferenz teil.

Die etwa 100 anwesenden Vertreterinnen und Vertreter ihrer Organisationen, sowie aus Politik und Bezirksamt erarbeiteten in sieben Ideenlaboren ihre Anliegen gegenüber der Berliner Politik. Denn für ein zielführendes freiwilliges Engagement müssen auch auf politischer Ebene wichtige Grundlagen geschaffen werden.