Neuköllner Einsatzkräfte unterwegs

Zusammen mit THW’lern der Spandauer Fachgruppe Ortung stellten vier Neuköllner Helfer die Einsatzmöglichkeiten der technischen Ortung vor.
Viele kleine und große Besucher auf dem Flugplatzfest verfolgen die Technik-Show am THW-Stand. Quelle: THW Neukölln

Beim Flugplatzfest des Militärhistorischen Museums in Gatow konnten sich die Besucher und Besucherinnen über die Funktionsweise der Geophone, der Searchcam und der Wärmebildkamera informieren.

Die THW-Kräfte demonstrierten die Einsatzmöglichkeiten an einem simulierten eingestürzten Haus. Mitglieder des Deutschen Roten Kreuzes zeigten, was ihre Rettungshunde bei der Suche nach Vermissten leisten können.

Sieben weitere Neuköllner Einsatzkräfte nutzten den Samstag für eine Ausbildung in Erster Hilfe. Im Ortsverband Marzahn konnten sie ihre Kenntnisse im Anlegen von Verbänden, in der Stabilen Seitenlage oder in der Herz-Lungen-Wiederbelebung auffrischen. Die Ausbildung müssen die THW-Kräfte alle zwei Jahre absolvieren, damit sie im Einsatz fit sind.