01.01.2016, von Anja Villwock

Mit Blaulicht ins Jahr 2016

Kurz nach Mitternacht kommt die Alarmierung und dann geht es mit Blaulicht durch die Silvesternacht ins Jahr 2016. Feuerwehrbereitschaften fahren die Helfer aus Neukölln öfter, aber zu Silvester ist es schon etwas Besonderes.

Der Einsatz an sich war nicht spektakulär. Von einer Laterne hatte sich die Abdeckung der Elektrik gelöst. Die neun Helfer aus Marzahn und Neukölln sichern die Öffnung mit Folie und Klebeband.

Bei einem zweiten Einsatz hatten sich Personen auf dem Dach eines Mietshauses ausgesperrt. Sie konnten durch einen Lichtschacht wieder ins Warme gebracht werden.

Ganz ungefährlich sind die Feuerwehrbereitschaften zu Silvester allerdings nicht. Betrunkene und unvernünftige Personen zielen gern mal auf Einsatzfahrzeuge von Polizei, Feuerwehr und Hilfsorganisationen ohne zu bedenken, dass sie vielleicht Menschen dadurch gefährten.

• Ein gemischtes Team von Helfern aus Marzahn und Neukölln ist zu Silvester unterwegs. Quelle: THW/Christian Michaelis