MdB und THW - Helfen rund um die Uhr

Berlin - 27. September. Während der Veranstaltung „MdB trifft THW" testeten rund 300 Abgeordnete des Deutschen Bundestages an zehn Stationen ihr technisches Geschick und Verständnis. Unter den Gästen waren unter anderen Bundesinnenminister Hans-Peter Friedrich, Bundesverbraucherschutzministerin Ilse Aigner, Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer sowie die parlamentarischen Staatssekretäre Hans-Jochim Fuchtel (Bundesministerium für Arbeit und Soziales), Ole Schröder (Bundesministerium des Inneren) und Ulrike Flach (Bundesministerium für Gesundheit). Erfahrene THW-Helferinnen und Helfer aus dem gesamten Bundesgebiet standen ihnen dabei zur Seite und präsentierten entlang der Paul-Löbe-Allee neben dem Reichstag THW-Einsatzfahrzeuge und Gerät.
Abgeordnete beim Sandsackfüllen - Foto: THW/Hartmut Bonk

So simulierte der Ortsverband Neukölln an einer Hausfassade, wie im Rahmen des Hochwasserschutzes Hauseingänge und Kellerfenster mit Sandsäcken gesichert werden können. Die Abgeordneten konnten dabei selbst Hand anlegen und das korrekte Befüllen und Stapeln der Sandsäcke übernehmen. Auch beim Nagelspiel des Ortsverbandes zeigten die Abgeordneten ihre Geschicklichkeit.

Mit der Aktion „MdB und THW - Helfen rund um die Uhr" wollen das THW, die THW-Bundesvereinigung, heute durch ihren Präsidenten Stephan Mayer vertreten, und die THW-Jugend mit ihrem Bundesvorsitzenden Michael Becker, das ehrenamtliche Engagement im THW der Öffentlichkeit näher bringen. „Ich freue mich, dass sich die Abgeordneten so zahlreich für die Arbeit unserer Helferinnen und Helfer interessieren", sagte THW-Bundessprecher Frank Schulze. „Das ist ein wichtiges Signal für alle ehren- und hauptamtlichen THW-Mitglieder".

Bei der Vorbereitung und Durchführung der Veranstaltung wirken mehr als 12 Ortsverbände des Landesverbandes Berlin, Brandenburg, Sachsen-Anhalt intensiv mit.

Text: THW
Fotos: Stefanie Treutler, Hartmut Bonk