Marathon-Läufern das Wasser reichen

Das war die Aufgabe der Berliner THW-Jugendlichen am 16. September 2018 an Kilometer zwölf der Marathonstrecke. Und dazu war vor allem eines wichtig: gaaanz früh aufstehen…
140 THW-Junghelfer betreuen am Straußberger Platz einen Wasserstand für die Marathonläufer. Quelle: THW/Yannic Winkler

140 THW-Junghelfer betreuen am Straußberger Platz einen Wasserstand für die Marathonläufer. Quelle: THW/Yannic Winkler

Die sieben Neuköllner Jugendlichen und ihr Begleiter trafen sich am Sonntag um 6:30 Uhr im Ortsverband, was für manche Kinder (und wahrscheinlich auch für einige Eltern) schon eine Herausforderung war.

Dann fuhren sie zum Strausberger Platz und machten zusammen mit den anderen 140 THW-Junghelfern ihren Wasserstand an beiden Seiten der Strecke einsatzbereit, um die 44.000 Marathonläufer mit frischem Leitungswasser "abzufüllen".

Während des Laufes war Schnelligkeit und Durchhaltevermögen gefragt, meinte THW-Helfer Yannic Winkler: „Es ging es immer nur: Becher füllen, hinstellen, Becher füllen, hinreichen. Aufgrund der Masse der Läufer kam man da ganz schön ins Schwitzen und das Auffüllen mit Leitungswasser artete gelegentlich in eine Wasserschlacht aus. Aber alle Kinder hatten riesigen Spaß und freuen sich auf das nächste Jahr.“


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: