03.02.2008, von Anja Villwock

LuK-Lehrgang im OV-Neukölln

Der Stab des OV Neukölln absolvierte den ersten LuK-Lehrgang auf Standortebene in Berlin. Vom 1. bis 3. Februar 2008 übten die Stabsmitglieder sowie 5 Helfer aus anderen Berliner OV’s die Leitung und Koordination von größeren Einsatzstellen. Die Lerninhalte waren:

• Aufbauorganisation der THW – Behördenstruktur
  • Grundlagen des THW – Einsatzes
  • Aufgabenverteilung in der LuK OV
  • Kurzplanübungen für die LuK OV
  • Das Einsatzsystem des THW

Besonderer Schwerpunkt bildete eine Stabsübung, bei der vier LuK-Gruppen eine eingespielte Einsatzsituation bewältigen mussten. Führen des Einsatztagebuches, Umsetzen der Lage, Sicherstellen der Versorgung und Entgegennehmen und Absetzen von Meldungen mittels Vierfach-Meldeformulars wurden erfolgreich bewältigt. Auch ein fiktiver Bereitstellungsraum für 250 Helfer wurde von der LuK betrieben.

Mit gutem Rüstzeug für die nächste Großschadenlage und um viele Erkenntnisse und Strategien reicher gingen die Stabsmitglieder am Sonntag auseinander. Vielen Dank an den Ausbilder Stefan Knobloch aus Neuhausen.

Text: Anja Villwock Fotos: Anja Villwock, Florian Knapp

• Einführung in die Tätigkeiten der LuK. Fotos: THW/Anja Villwock, THW/Florian Knapp

• Diskussionsbedarf während der Übung. Fotos: THW/Anja Villwock, THW/Florian Knapp

• Führen des Einsatztagebuches am PC. Fotos: THW/Anja Villwock, THW/Florian Knapp