Löscharbeiten in Potsdam-Golm unterstützt

Seit diesem Sonntag Morgen unterstützen neben THW-Helfern aus Spandau und Tempelhof-Schöneberg mit ihren Radladern auch 3 THW-Helfer aus Berlin Neukölln die Löscharbeiten auf einem Feld nahe einem Waldgebiet bei Potsdam-Golm.

Radlader und Ladekran. Quelle: THW/ Ulfried Walkling

Über 600 Heuballen waren in Brand geraten. Seit Tagen schon sind mehrere Potsdamer Wehren im Einsatz, und auch mehrere THW Ortsverbände stehen Tag und Nacht unterstützend zur Seite.

Die Polypgreifer der Ladekrane legten das schwelende Stroh auf die Schaufel der Radlader. Diese verstreuten das Stroh der abgelöschten Strohballen auf abgelegenen Flächen, damit kein Schwelbrand entstehen kann. Hier war auch Handarbeit der THW-Helfer gefragt.

Gegen Abend wurde der Einsatz beendet.