06.12.2009, von Anja Villwock

Lichterglanz auf dem Alt-Rixdorfer Weihnachtsmarkt vom 4. bis 6.12.2009

Berlin Rixdorf - Alljährlich zum 2. Advent verwandelt sich das alte Böhmische Rixdorf im Herzen Neuköllns in ein weihnachtliches Lichtermeer. Der THW-Ortsverband Neukölln unterstützt das Bezirksamt Neukölln als Organisator des karitativen Weihnachtsmarktes.

Eine Hauptaufgabe bestand darin, die Markstände mit Beleuchtung zu versorgen. Da auf dem Weihnachtsmarkt kein elektrisches Licht verwendet werden darf, gaben die THW-Helfer Petromax-Lampen an die Verkaufsstände aus. Diese Petroleumlampen erzeugen durch ihre besondere Konstruktion ein helles, aber gemütliches Licht, das dem Weihnachtsmarkt sein besonderes Flair verleiht. Jeweils ca. 240 Petroleumlampen wurden vom THW während der drei Markttage betankt, angezündet und repariert. Tatkräftige Unterstützung fanden die THW-Helfer in neun Mitgliedern des Forums www.pelan.de, die sich dort als Liebhaber der Petromax-Lampen zusammengeschlossen haben.

Zur Stromversorgung der Elektrogeräte an den Verkaufsständen zogen die THW-Helfer ca. 1.000 m Kabel, stellten 14 Verteilerkästen und 10 Scheinwerfer auf und sorgten für eine unterbrechungsfreie Stromzufuhr. Der öffentliche WC-Container wurde mit Frischwasser versorgt sowie das Abwasser entsorgt, sowie ein Standrohr für das Abzapfen von Frischwasser gesetzt.

Insgesamt beteiligten sich täglich mehr als 20 THW-Helfer und ca. 10 Junghelfer. Die OV-eigene Küchencrew versorgte die Mannschaft hervorragend mit warmem und kaltem Essen und Getränken. Insgesamt verlief der Weihnachtsmarkt trotz gelegentlicher Regenschauer sehr angenehm.

Text: Anja Villwock
Fotos: Joachim Schwemmer, Anja Villwock

• Die Petromax-Lampen werden im Reparaturzelt angezündet und gewartet. Foto: THW / Joachim Schwemmer

• Die angezündeten Lampen werden an die Standbetreiber ausgeteilt. Foto: THW / Joachim Schwemmer