Lichter im Dunkeln

Sicher wunderten sich am 24. September 2020 die Kühe bei Bauer Mendler, denn die THW-Helferinnen und Helfer aus Neukölln tauchten ihren Acker ins Scheinwerferlicht.
Im Notfall müssen die Einsatzkräfte auch bei Nacht arbeiten und benötigen dafür ausreichend Beleuchtung. Quelle: THW/ Yannic Winkler

Freundlicherweise durften die Ehrenamtlichen zu Übungszwecken eine Fläche von 75 x 75 Metern ausleuchten. Bei der gemeinsamen Ausbildung der Fachgruppen Infrastruktur und Notversorgung/Notinstandsetzung bauten die Einsatzkräfte 13 Flutlichtstrahler auf, zogen mehrere hundert Meter Kabel übers Feld, stellten Verteilerkästen auf und ließen das 60 kVA-Stromaggregat laufen.

Die kleine Übung fand während der normalen Ausbildungszeit statt und diente dazu, realitätsnah das Gerät einzusetzen. Das Ausleuchten von Einsatzstellen, Hubschrauberlandeplätzen oder Sandsack-Füllplätzen gehört zu den möglichen Einsatzoptionen des THW. Gleichzeitig konnten neue Gruppenmitglieder in die Abläufe eingewiesen werden und die beiden Gruppen ihre Zusammenarbeit intensivieren.