Land unter in Berlin

Am Freitag, den 7.7.2006 musste nicht nur das Fest auf der WM-Fanmeile in Tiergarten wegen heftiger Regenfälle und Gewitterstürmen unterbrochen werden. Auch zahlreiche Straßen, Keller, Tiefgaragen und sogar U-Bahnhöfe wurden überschwemmt.
Foto: THW/Ralf Zuiker

Durch örtliche Gewitterböen stürzten außerdem Bäume um und Dächer wurden beschädigt.

Nachdem die Feuerwehr den Ausnahmezustand ausrief, wurden auch die 1. und 2. Bergungsgruppe des Ortsverbandes Neukölln in den Einsatz gesandt. Von 19:00 Uhr bis nachts um 3:00 Uhr pumpten die Helferinnen und Helfer zahlreiche Keller, Fahrstuhlschächte und ein Parkdeck aus.

Da allerdings einige Berliner erst am nächsten Morgen weitere Schäden meldeten, wurden der Zugtrupp, drei Bergungsgruppen und ein Fachtrupp Infrastruktur aus Neukölln erneut alarmiert. Zusätzlich traf sich der OV-Stab in der Unterkunft und sorgte u.a. für die Verpflegung der Helfer und die Benachrichtigung mehrerer Arbeitgeber.

Insgesamt konnte aus dem OV-Neukölln eine Pumpleistung von ca. 8.800 l/min / 1bar in den Einsatz gebracht werden.