Kätzchen aus Schacht befreit

Vier Tage lag war ein Kater in einem mit Betonplatten und Gitterrosten abgedeckten Schacht gefangen.
Foto: THW/Natalia Gabrych, Martin Loibl

Erst ein Mitarbeiter der Firma Vattenfall entdeckte das Tier bei einer Trafostation und rief die Feuerwehr an.

Während der Feuerwehrbereitschaft am 19.08.2006 übernahm die 1. Bergung des Ortsverbandes Neukölln den Einsatz im Wedding. Mit Spreizer, Hebeband und Brechstangen wurde das Gitterrost angehoben und mit Schwerlast-Rollen beiseite gerollt. Nun konnte eine mit zwei Einsatzjacken bekleidete Helferin in den Schacht absteigen und das Tier beruhigen. Der Kater wurde zwischen den Einsatzjacken verstaut und dann mit dem GKW zum Tierheim gebracht.

Dort stellte sich heraus, dass der Kater registriert war und wohl in Kürze zu seinem Besitzer zurückkehren kann.