Junge THW-Kräfte in alter Windmühle

Im Ortsverband hatten sie schon geübt, am letzten Dienstag-Nachmittag wurde es ernst. Zehn Jungs aus unserer Jugendgruppe zwischen zehn und siebzehn Jahren stellten sich einer besonderen Herausforderung. Gemäß ihres „Einsatzauftrags“ sollten sie in der alten „Stechhan‘schen Mühle“ am Britzer Damm zwei Vermisste suchen und retten.
Die schöne alte Britzer Windmühle war Ort der THW-Jugendübung. Quelle: Yannic Winkler

Sie mussten nach der Erkundung die Verletzten betreuen, auf die Tage heben und dann die steilen Holzstiegen in der Mühle runtertragen bis zur Galerie, dem umlaufenden Balkon der Britzer Mühle. Von dort aus transportierten die THW-Jungs die Dummies mit Hilfe eines Leiterhebels auf den Boden. Dabei diente die Leiter als beweglicher Mast, an dem der Schleifkorb mit dem Dummy angebunden wurde.

Ganz schön cool fanden die Jugendlichen die Übung, aber auch anstrengend. Kein Wunder, denn so ein Dummy soll ja einen Menschen realistisch darstellen, dazu gehört auch das Gewicht von rund 80 kg.

Der Lohn der Jugendlichen: eine gelungene Übung, Applaus von einigen Zuschauern (unter anderem auch von Windmüller Michael Schillhaneck vom Mühlenverein „Britzer-Müllerei e.V.“) und Brötchen zum Abschluss.