Junge Helden unterwegs in Dessau, Workshop „Rasende Reporter"

Auf das Handwerk eines Rasenden Reporters will gelernt sein. Neugierig darauf sind sieben THW-Junghelfer aus Berlin, die sich für den Workshop interessieren. Sie verbringen im Rahmen der Kampagne „Junge Helden unterwegs" vom 20. bis 22. April 2012 ihr Wochenende in Dessau.
Foto: THW/Lucas B., Marc D

Dort lernen auch zwei Junghelfer aus dem Ortsverband Neukölln in der Theorie, was zur Öffentlichkeitsarbeit des THW gehört, wie ein lebendiger Zeitungsbericht geschrieben wird und was ein Foto zu einem guten Bild macht.

Die Praxisaufgabe besteht darin, über eine Ausstellung des THW-Ortsverbandes Dessau im Einkaufszentrum der Stadt einen Bericht zu schreiben. Und das ist das Ergebnis:

20 Jahre Technisches Hilfswerk in Dessau-
THW zum Anfassen

Zum 20-jährigen Jubiläum des Ortsverbandes in Dessau fand eine Aktion im Rathaus-Center statt. In diesen konnten die interessierten Bürger das Technische Hilfswerk (THW) kennenlernen und hautnah erleben.

Unter anderem waren verschiedene Einsatzfahrzeuge des THWs zur Besichtigung vor Ort und mehrere Schaukästen aufgebaut. In ihnen konnte man beispielsweise die Arbeit der Fachgruppe Ortung selbst übernehmen und nach Anzeichen für verletzte Personen in den Trümmern suchen.
Natürlich wurde auch an die jüngeren Besucher, die an einem eigens aufgestellten Stand Pinguinpuppen aus Wolle basteln konnten, gedacht.
Unter anderem haben natürlich auch einige Helfer des THWs an der Aktion beteiligt, um die Fragen der Gäste zu beantworten.
Eine dieser Personen war der Ortsbeauftragte des THWs Dessau Herr Daniel Feyer- Gottschalk. Dieser wirkt schon seit 20 Jahren ehrenamtlich im THW mit. Besonders Spaß macht ihm dabei das gemeinsame Vereinsleben.
Der seiner Meinung nach wichtigste Einsatz war das Hochwasser im Jahr 2002. Bei diesem war der Ortsverband Dessau maßgeblich an Hilfsaktionen beteiligt. Dank dieses Einsatzes stieg auch das Ansehen in der Bevölkerung gegenüber dem THW.
Eine weitere Helferin äußerte: „ Es ist schon Interesse da. Vielen müssen wir auch erklären, dass wir das ehrenamtlich machen und unserer Urlaub dafür weggeht."
Wir möchten uns daher hiermit herzlich für dieses ehrenamtliche Engagement bedanken.
Vielleicht darf sich das THW Dessau dank dieser Aktion bald über weiteren Zuwachs freuen.

Lucas B., Marc D, OV Neukölln