Junge Freunde der CDU Neukölln besuchten den Ortsverband

Wie funktioniert die Alarmierung? Hat der Ortsverband einen Bereitschaftsdienst? Bekommen die THW-Kräfte eine Aufwandsentschädigung für ihren Einsatz? Viele Fragen hatten die Jungen Freunde der CDU Neukölln, die den THW-Ortsverband am 24. März 2022 besuchten.
Der Neuköllner THW-Zugführer und der stellvertretende Ortsbeauftragte informierten die CDU-Freunde über die Struktur und Aufgaben des THW in Deutschland. Quelle: THW/ Anja Villwock

Die Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit und der Zugführer begrüßten die sieben CDU-Mitglieder während des Dienstabends in der Unterkunft. An einen informativen Vortrag zur Struktur und Aufgabe des THW in Deutschland schloss sich ein Austausch beim Abendessen über die speziellen Einsatzmöglichkeiten des Neuköllner THW an.

Anschließend beobachtete die Gruppe die Ausbildung auf dem Hof des Ortsverbandes und ließ sich die Ausstattung der Fahrzeuge erklären. Sie fand das ehrenamtliche Engagement der Neuköllner THW-Helferinnen und Helfer sehr beeindruckend und wichtig für das gesellschaftliche Zusammenleben in Berlin.

Die Jungen Freunde der CDU Neukölln sind ein Zusammenschluss aus Mitgliedern der CDU und der Jungen Union Neukölln im Alter von 14 bis 35 Jahren.